Vektorzeichnen mit Flash
Zeichnen mit Zeichenwegen, Kurvern- und Eckpunkten und Tangenten
Vektorzeichnungen bestehen aus einzelnen Punkten, die über
ihre Position und die Verbindungslinien das Erscheinungsbild
der Form festlegen. Darüber hinaus können die Punkte
auch steuern, in welchem Winkel die Verbindungslinien den Punkt
verlassen oder anlaufen sollen. So können Sie auch abgerundete
und "organische" Formen zeichnen und verändern.
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Freihand: erstellt freie Formen als Linien
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In der Werkzeugpalette
finden Sie das Freihandwerkzeug zwischen Ellipse und Tintenfass.
Damit werden auf der Bühne die Mausbewegungen, die Sie
mit gedrückter Maustaste ausführen, aufgezeichnet.
In den Werkzeugoptionen können Sie einstellen, ob Ihre
Formen genau oder gelättet abgebildet werden sollen -
meistens empfielt sich die Option "glätten",
da die Maus oft recht eigenwillig auf Ihre Zeichenbewegungen
reagiert.
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Lupe: vergrößert oder verkleinert den sichtbaren
Bühnenbereich
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Es ist oftmals von unschätzbarem Vorteil sich kleine
Teilbereiche der Bühne größer darstellen zu
lassen. Dazu finden Sie im Bereich "Ansicht" der
Werkzeugpalette
die Lupe. Wenn Sie mit dem Werkzeug auf einen Punkt auf der
Bühne klicken, wird Ihnen der Bereich um diesen Punkt
vergrößert dargestellt.
Sie können auch mit Drücken der Maustaste einen
Eckpunkt für den Bereich festlegen, den Sie vergrößern
wollen, und dann mit gedrückter Maustaste den anderen
Eckpunkt ansteuern; lassen sie dann die Maustaste los, wird
der gewählte Bereich vergrößert dargestellt.
Zum Verkleinern der Ansicht wählen Sie in den Optionen
die Lupe mit dem Minus-Zeichen oder - viel besser - halten
Sie beim Klicken mit der Maus die Alt-Taste gedrückt
und klicken Sie so oft bis Sie die gewünschte Verkleinerung
der Ansicht erreicht haben.
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Hand: verschiebt den sichtbarbaren Bereich
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Mit der Hand können Sie eine vergrößerte
Ansicht verschieben und Bereiche, die außerhalb des
sichtbaren Bereichs liegen, ins Bild schieben. Das ist manchmal
einfacher als erst die Ansicht zu verkleinern und dann erneut
zu vergrößern.
Es reicht jedoch auch einfach die Leer-Taste zu drücken
- die Hand wird angezeigt - und dann die Ansicht zu verschieben.
So können Sie aus jedem Werkzeug heraus vorübergehend
in die Hand wechseln und wieder zurück ohne jedesmal
die Hand in der Werkzeugpalette aktivieren zu müssen.
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Unterauswahl: beinflusst das Erscheinungsbild der Zeichenpunkte
und der Linien zwischen den Punkten
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Wenn Sie eine Freihand-Linie mit der Unterauswahl aus der
Werkzeugpalette
anwählen, wird diese in der Konturfarbe der Ebene dargestellt
und die Punkte des Zeichenwegs werden dargestellt.
Es gibt Eckpunkte und Kurvenpunkte.
Zwischen den Eckpunkten werden gerade Verbindungslinien hergestellt;
es entsteht eine Art Zick-Zack-Linie.
Zwischen den Kurvernpunkten laufen die Verbindungen in gebogenen
Linien.
Wenn Sie mit der Unterauswahl einen Kurvenpunkt markieren,
werden die sogenannten Tangenten und deren"Anfasser"
eingeblendet.
Der Winkel bestimmt den Austrittswinkel der Kurve an diesem
Punkt.
Die Länge der Tangente beeinflusst den Bogen zum nächsten
Punkt.
An jedem Punkt auf einer Linie können zwei Tangenten
austreten, je eine in jeder Richtung des Zeichenwegs, Endpunkte
eines nicht geschlossenen Zeichenweges und Punkte zwischen
Kurven und Ecken haben nur einen "Anfasser".
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Weitere Optionen der Unterauswahl: mit Zusatztasten und
kontextabhänig
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Mit gedrückter Alt-Taste können Sie aus einem Eckpunkt
die Tangenten herausziehen und den Punkt so in einen Kurvenpunkt
verwandeln
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Zeigen Sie mit der Unterauswahl auf eine Linie, erscheint
am Pfeil ein "plus"-Zeichen; mit einem Klick fügen
Sie an dieser Stelle einen neuen Zeichenpunkt ein
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Wenn Sie mit der Unterauswahl auf einen Eckpunkt zeigen,
wird am Pfeil ein "minus"-Zeichen eingeblendet;
mit einen Klick löschen Sie diesen Eckpunkt aus dem Zeichenweg.
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<
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Befinden Sie sich mit der Unterauswahl über einem Kurvernpunkt,
zeigt das "kleiner gleich"-Zeichen an, dass Sie
mit einem Klick diesen Kurvenpunkt in einen Eckpunkt umwandeln;
die Tangente(n) verschwinden.
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Modifizieren / Teilen
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Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass Kreise, Ellipsen,
Rechtecke, Quadrate und Text beim Markieren mit dem Pfeil
mit einem blauen Rahmen dargestellt werden. Das liegt daran,
dass die Formen "zusammengefasst" sind, damit Falsh
die Besonderheiten erkennt. Wenn Sie an die Zeichenwege der
Ellipsen, Rechtecke und Texte gelangen wollen, um sie zu verändern,
müssen Sie die Formen "teilen". Im Menue "Modifizieren"
finden Sie den entsprechenden Befehl "Teilen" (Strg
B; wie "break apart").
Nun werden die "zerlegeten" Objekte als Zeichenwege
dargestellt. Text können Sie jedoch jetzt nicht mehr
bearbeiten, da Flash die Buchstaben nicht mehr als solche
erkennt.
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Modifizieren / Gruppieren und Gruppierung aufheben
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Wenn Sie eine Zeichnung aus mehreren Formen oder Zeichenwegen
erstellt haben und Abstände und Proportionen stimmen
sollten Sie die ganzen Einzelteile der zusammengesetzten "Figur"
unbedingt gruppieren und so als ein Objekt behandeln. Den
Befehl "Gruppieren" finden Sie im Menue "Modifizieren".
Wollen Sie die Einzelteile wieder bearbeiten, können
Sie die "Gruppierung aufheben". Den entsprechenden
Befehl finden Sie ebenfalls im Menue "Modifizieren".
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Stift: setzt Punkte und beinflusst Zeichenweg
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Wenn Sie nur mit dem Stift aus der Werkzeugpalette
auf die Bühne klicken, wird bei jedem Klick an dieser
Stelle ein Eckpunkt des Zeichenweges gesetzt. Mit einem Doppelklick
beenden Sie den Zeichenvorgang.
Kehren Sie am Ende des Zeichenvorgangs in die unmittelbare
Nähe des zuerst gesetzten Punktes, zeigt ihnen ein °-Zeichen
am Stift, dass Sie mit einem Klick den Zeichenweg schließen.
Die gezeichnete Form besteht nun aus Linie und Füllung.
Mit dem Drücken der Maustaste setzten Sie einen Punkt,
wenn Sie jetzt die Maustaste gedrückt halten, können
Sie mit Bewegen der Maus das Aussehen der Verbindungslinie
steuern. Flash erzeugt während Sie die Maus bewegen eine
Vorschau der Linie, die ständig aktualisiert wird. Dieses
Verfahren kann erst ab dem zweiten Punkt eines Zeicheweges
sinnvoll eingesetzt werden.
Mit diesem Werkzeug machen Sie zwei Arbeitsschritte zweier
unterschiedlicher Werkzeuge: Sie setzen einen Punkt (Freihand)
und ziehen dann an seinen "Anfassern" (Unterauswahl).
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Pinsel: zeichnet freie Formen als geschlossene Zeichenwege
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In der Werkzeugpalette
finden Sie neben der Freihand den Pinsel. Auch damit werden
Ihre Mausbewegungen auf der Bühne aufgezeichnet. Jedoch
werden durch die Größe und Form des Pinsels, die
Sie sich in den Optionen aussuchen können, geschlossene
Zeichenwege erstellt.
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!!
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Mit der Freihand gezeichnete Formem bestehen nur aus Linien
Die mit dem Pinsel erzeugten, geschlossenen Zeichenwege bestehen
aus Linie und Füllung.
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Radiergummi: formt Zeichenwege um
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Zuvor gezeichnete Formen können Sie mit Hilfe des Radiergummis
aus der Werkzeugpalette
verändern. Dabei wird die Form so geändert, wie
Sie dies mit der Werkzeugspitze des Radiergummis auf der Bühne
veranlassen; die Zeichenwege werden entsprechend umgestaltet.
In den Optionen können Sie einstellen, ob der Radiergummi
innerhalb und / oder außerhalb der Form und / oder Linie
arbeiten soll.
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Lasso: wählt mit einer Freihandlinie Objekte oder Teile
von Formen aus
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Mit dem Lasso aus der Werkzeugpalette
können Sie mehrere Objekt umfahren, um Sie zu markieren.
Wenn Sie mit dem Lasso über eine oder mehrer Formen fahren,
werden nur die Teilbereiche markiert, die sich innerhalb des
mit dem Lassos festgelegten Bereichs befinden: nur die markierten
Formen lassen sich verändern, verschieben oder löschen.
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Oder Sie gestalten ein Logo.
Ende von flash [ xs ]
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Zum Abschluss eines jeden Kapitels können Sie die frisch
erlernten und geübten Werkzeuge, Methoden und Arbeitsschritte
in einem kleinen Übungsprojekt ausprobieren und verfeinern.
Sie können dieses Projekt schrittweise ausbauen und Ihre
neu erworbenen Kenntnisse kreativ umsetzen, dabei lernt man
ja doch am meisten.
Es soll ein eigenständiger Internet-Auftritt in Fash
erstellt werden. Thema und Gestaltung sind ganz Ihren Einfällen
und Vorlieben überlassen.
Zum Abschluss dieses Kapitels erstellen wir die Benutzeroberfläche
des Übungsprojekts: Überlegen Sie sich dazu wie
die Seite aussehen soll:
Seitenverhältnis, Hintergrund, Farben;
wie und wo sollen Bereiche für Navigation, Menuspunkte,
Inhalte, Kontaktmöglichkeiten, Logo und ähnliches
eingeplant werden;
wie können diese Bereiche von einander getrennt werden,
wie lassen sich Zusammengehörikeiten darstellen.
Legen Sie dazu einen neuen Ordner an, in dem Sie alles speichen
was mit diesem Projekt zu tun hat.
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weiter zu flash [ s ]
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