[ start ] [ programme ] [ flash ]
 

Interaktivität

Aktionenfenster, Bildaktionen und Schaltflächen

Für Flash gibt es die Programmiersprache "ActionScript", mit der die Interaktivität von Flash ermöglicht und gesteuert wird.
Mit den ersten drei Aktionen der Basisaktionen können Sie den Film anhalten, abspielen und einzelne Bilder gezielt ansteuern.
Um den Film weiter zusteuern gibt es in Flash Schaltflächen, denen ebenfanlls Aktionen zugewiesen werden.

Fenster "Aktionen"
 

Im Fenster "Aktionen" finden sie auf der linken Seite eine Auswahlliste. Der oberste Punkt sind die sogenannten "Basisaktionen". Durch einen Doppelklick werden die einzelnen möglichen Aktionen eingeblendet.

Wählen Sie eine Aktion aus, wird in der rechten Hälfte das dazugehörige ActionScript angezeit. Unter den beiden Feldern können sie die nötigen Paramerter eingeben, die Flash dann in ActionScript umsetzt.


Bildaktionen
 

Wenn Sie eine Aktion in ein Bild einfügen, wird es ausgeführt, sobald die Abspielmarke in das entsprechende Bild eintritt. Es empfiehlt sich für alle Aktionen eines Films eine eigene Ebenen anzulegen und sie entsprechend zu benennen.

Fügen Sie in dieser "Aktionen"-Ebene nun an der gewünschten Stelle ein Schlüsselbild ein. Um die Aktion richtig zuzuweisen, muss das Bild in der Zeitleiste markiert sein. Sie erkennen das an dem schmalen schwarzen Strich, der den Fensterbereich der Zeitleiste als aktiv darstellt.

Mit der rechten Maustaste können Sie im Kontextmenue "Aktionen" wählen.


"stop"
 

Im "Aktionenfenster" wählen Sie nun unter den Basisaktionen die Aktion "stop" aus. In diesem Fall sind keine Parameter nötig, um den Film anzuhalten.


"goto" "play"
 

Mit der Aktion "goto" steuern Sie welches Bild als nächstes angezeigt werden soll. Geben Sie bei den Parametern im Aktionenfenster die entsprechende Stelle an. Beim Ausführen des ActionScripts springt Flash zu diesem Bild und bleibt dort stehen.

Möchten Sie, dass der Film danach weiter abgespielt wird, dann aktivieren Sie das Kästchen "play" bei den Parametern.


Symbol "Schaltfläche"
 

Legen Sie in der Bibliothek ein neues Symbol an und geben ihm die Eigenschaft "Schalfläche".

Die Zeitleiste für dieses Symbol besteht nur aus vier Bildern. Sie können jedoch beliebig viele Ebenen anlegen. In die einzelnen Schlüsselbilder der Schaltfläche lassen sich auch Filmsequenzen und Sound einbinden

normal: Fügen Sie hier ein Schlüsselbild ein und legen Sie das Aussehen für die Schaltfläche fest.

darüber: Hier können sie festlegen wie die Schaltfläche aussehen soll, wenn sich der Betrachter ihres Flash-Films mit dem Cursor über der Schaltfläche befindet.

gedrückt: Wenn der User die Maustaste drückt, sieht die Schaltfläche so aus, wie Sie es in diesem Schlüsselbild festlegen

aktiv: Hier bestimmen Sie die Fläche, in der die Schaltfläche auf Mausbewegungen reagieren soll. Zeichnen Sie hierzu eine Schwarze Fläche, diese Fläche wird auf der Bühne nicht angezeigt, sie wirkt nur "flash-intern".
Dieser maussensitive Bereich kann vom eigentlichen Aussehen der Schaltfläche abweichen. Das ist z. B. sinnvoll bei Schaltflächen, die nur aus Text bestehen. Ein schwarzes Rechteck ist leichter zu treffen als auf kleinen schwarzen Text zu zielen.


Schaltflächen auf der Bühne
 

Auch bei Schaltflächen ist es ratsam, dafür eine eigene Ebene anzulegen. Fügen Sie ein Schlüsselbild ein und ziehen sie die Schaltfläche aus der Bibliothek auf die Bühne.

Hier sehen sie nur den "Normal"-Zustand, dafür können Sie die Schaltfläche markieren, positionieren oder transformieren. Möchten Sie die verschidenen Roll-over-Zustände testen, wählen Sie in Menue "Steuerung, Schalftflächen aktivieren". Oder Testen Sie den Film (Strg Enter).


Schaltflächen mit Aktionen belegnen

 

 

Wählen Sie die Schaltfläche, der Sie einen Aktion zuweisen wollen, auf der Bühne aus. Stellen Sie sicher, daß der Bühnenbereich mit einem schmalen schwarzen Strich als aktiv gekennzeichnet ist. (Es ist wichtg dies nicht in der Zeitleiste zu tun, da sie sonst eine Bildaktion vergeben.)

Mit dem "Aktionen"-Fenster weisen Sie nun dieser Schaltfläche die gewünschte Aktion zu.

 
 

weiter zum nächsten Teil von flash [ l ]

   
 
 


[ schulungen ]
[ ] [ flash ]
[ ] [ ] [ xs ]
[ ] [ ] [ s ]
[ ] [ ] [ m ]
[ ] [ ] [ l ]
[ ] [ ] [ xl ]
[ ] [ ] [ übungen ]

[ webdesign ]

   
 
 
[ eMail ]
stefan.rathgeb@wwwwerk.de