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Der Flash-Film

Ebenen und Zeitleiste

Wie in einem Bild gibt es in der Ansicht einer Fash-Animation Vorder- und Hintergrund; das wird über die Ebenen realisiert. Eine Flash-Datei heisst nicht umsonst "Film". Die Veränderung der Inhalte wird mit dem Ablauf der Zeit geregelt. Dazu werden die einzelnen Bilder des Films abgespielt. Fash kennt Schlüsselbilder, die Sie festlegen und beeinflussen können, und Bilder, die sich nicht verändern oder Bilder in denen die Veränderungen von Flash berechnet werden. All das wird in der Zeitleiste der Benutzeroberfläche festgelegt.

Ebenen
 

Im rechten Bereich der Zeitleiste werden die Ebenen verwaltet. Die oberste Ebene wird auch ganz oben angezeigt, die letzte Ebene im Hintergrund.

Mit dem kleinen Symbol unten links können Sie eine neue Ebene anlegen. Durch einen DoppelKlick auf den Namen können Sie diesen bearbeiten. Sie können die Ebenen in den grauern Feldern mit der Maus anklicken und mit gedrückter Maustaste in der gewünschte Reihenfolge anordnen. Eine nicht mehr benötigte Ebene löschen Sie, indem Sie die Ebene in den Mülleimer unten rechts ziehen.

In der Kopfzeile sehen Sie ein Auge, ein Schloss und ein Kästchen; und in jeder Ebene einen Punkt. Möchten Sie eine Ebene ausblenden klicken Sie in der entsprechenden Ebene den Punkt unter dem Auge an, die Ebene und ihr ganzer Inhalt wird unsichtbar.
Haben Sie eine aufwändigere Ebene gestaltet und möchten diese vor unbeabsichtigten Änderungen schützen - das hat sich ja schnell, klicken Sie den Punkt unter dem Schloss an, jetzt können sie die Ebene nicht mehr bearbeiten. Klicken das Schloss wieder an, kann die Ebenen wieder bearbeitet werden.
Die Kästchen zeigen an in welcher Farbe die Konturen der Formen dieser Ebene angezeigt werden. Ist das Kästchen farbig gefüllt, wird die Ebene normal angezeigt; ist der Rand des Kästchen farbig und innen grau, werden alle Formen dieser Ebene nur als Linie in dieser Farbe dargestellt.
Die Ebene in der gearbeitet wird ist schwarz unterlegt.


Zeitleiste
 

Mit der Zeitleiste steuern Sie die Animation. Dazu müssen Sie in der Zeitleiste Schlüsselbilder anlegen und diese auf der Bühne bearbeiten. Beim Einfügen eines zweiten Schlüsselbildes an einer bestimmten Stelle kopiert Flash den Inhalt des ersten Schlüsselbildes in das zweite Schlüsselbild und füllt auch die Bilder dazwischen mit dem Inhalt aus dem ersten Schlüsselbild. Das wird durch einen grauen Balken mit einem weißen Kästchen angezeigt. Schlüsselbilder, in denen etwas dargestellt wird, werden mit einem schwarzen Punkt angezeigt; leere Schlüsselbilder als weißes Feld.

In der Kopfzeile der Zeitleiste sehen Sie die Bildnummern und einen roten Knopf: die Abspielmarke, diese kann auch mit der Maus nach rechts (und links) geschoben werden und gleichzeitig wird auf der Bühne der Flash-Film "abgespielt". Ganz rechts außen ist noch ein Knopf für die Ansichtsoptionen; hier können sie wählen, wie groß die Zeitleiste angezeigt werden soll und ob Vorschaubilder dargestellt werden sollen.

Ihre Flash-Datei wird später von links nach rechts abgespielt und zwar mit einer Geschwindigkeit von 12 Bilder pro Sekunde (Standard). Das wird Ihnen auch in der Mitte der Fußzeile der Zeitleiste angezeitgt: 12fps (=frames per second). Im Feld links davon sehen Sie, welches Bild Sie bearbeiten, und rechts davon wird die abgespielte Zeit angezeigt.

Rechts davon sind die Schaltflächen für den Zwibelschicht-Darstellung: Dabei werden Inhalte der angrenzenden Bilder abgeschwächt angezeigt. Sie können damit kleine Veränderungen für Bild-für-Bild-Animationen (Zeichentrickfilmanimationen) erstellen. Den Bereich der Zwiebelschichtansicht stellen Sie mit den Klammern links und rechts der Abspielmarke in der Kopfzeile der Zeitleiste ein.


Schlüsselbilder und Bilder in der Zeitleiste bearbeiten
 

Markieren sie einen Frame in einer bestimmten Ebene und an einer bestimmten Position in der Zeitleiste. Mit einem Druck auf die rechte Maustaste öffnet sich das Kontextmenue. Sie können nun wählen ob Sie ein Schlüsselbild oder eine leeres Schlüsselbild einfügen oder ein bestehendes Schlüsselbild löschen wollen.

Sie können auch längere Bereiche markieren und die entsprechende Anzahl an Bilder einfügen oder markierte Bilder löschen.

Beachten sie jedoch "Bild einfügen" fügt ein leeres Bild oder mehrere leere Bilder ein, oder verlängert bestehende Bildsequenzen.
"Bilder einfügen" fügt Bilder samt Inhalt ein, die Sie zuvor kopiert oder ausgeschnitten haben.

Sie können auch die Reihenfolge einer Sequenz von Bilder umkehren, um die Animation "rückwärts laufen" zu lassen.

"Tween" und "Aktionen" werden wir später kennenlernen.


Bild-für-Bild-Animation

Mit dem bisher gelernten können Sie einen kleinen Zeichentrickfilm in Flash erstellen. Viel Spaß dabei.

Film testen
 

Mit dem Menuebefehl "Steuerung, Film testen" oder mit der Tastenkombination "Steuerung Enter" wird ein neues Fenster geöffnet und der Film wird so dargestellt, wie er später auch veröffentlicht wird.

Der Film wird in einer Schleife abgspielt. Im Menue Ansicht können sie Schleife deaktivieren und der Film wird nur noch einmal bis zum Ende abgespielt.

 

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