Vektorzeichnen mit Flash
Einfache Grafiken
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Linienwerkzeug: zeichnet Linien
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Das Linienwerkzeug befindet sich in der Werkzeugpalette.
Klicken Sie mit der Maus darauf, um es zu aktivieren - die
Schaltfläche erscheint gedrückt. Bewegen Sie nun
den Mauszeiger auf die Bühne, drücken die linke
Maustaste, halten diese gedrückt. Mit dem Drücken
der Maustaste legen Sie den Anfagspunkt der Linie fest; ziehen
Sie nun, mit gedrückter Maustaste, zur gewünschten
Position des Endpunkts der Linie, lassen Sie die Maus los
- und fertig ist die Linie.
Mit gleichzeitig gedrückter Hochstelltaste zeichnen
Sie Linien im Winkel von 45° oder einem Vielfachen davon.
Linien bestehen nur aus einem Anfags- und Endpunkt und dem
sogenannten Zeichenweg dazwischen. Dieser wied in der eingestellten
Umrissfarbe abgebildet.
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Festlegen der Linienfarbe
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Im mittleren Bereich der Werkzeugpalette
finden Sie das Farbenfeld. Hier können Sie vor dem Zeichnen
auswählen, welche Farbe die Linie haben soll. Klicken
Sie dazu auf das Farbfeld neben dem Bleistift; es klappt ein
Auswahlfeld mit allen websicheren Farben aus. Nun legen Sie
eine Farbe durch Mausklick fest. Diese Farbe bleibt als Linienfarbe
aktiv bis eine neue eingestellt wird.
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Ellipsenwerkzeug: zeichnet Kreise und Ellipsen
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In der Werkzeugpalette
finden Sie das Ellipsenwerkzeug. Bewegen Sie nun den Mauszeiger
auf die Bühne, drücken die linke Maustaste und halten
diese gedrückt; bewegen Sie nun die Maus und Sie können
eine Ellipse zeichnen: durch Bewegungen nach rechts oder links
verändern Sie die Breite der Ellipse, durch Bewegungen
nach oben und unten verändern sie die Höhe. Wenn
sie die Maustaste loslassen ist der Zeichenvorgang beendet.
Wenn Sie die Ellipse mit gedrückter Hochstelltaste zeichnen,
verändern Sie mit der Mausbewegung Höhe und Breite
in gleichem Maße; es entsteht ein Kreis.
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Rechteckwerkzeug: zeichnet Rechtecke und Quadrate
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Das Rechteckwerkzeug finden Sie in der Werkzeugpalette
neben dem Ellipsenwerkzeug. Durch ziehen mit gedrückter
Maustaste werden Rechtecke aufgezogen. Mit gleichzeitig gedrückter
Hochstelltaste zeichnen Sie ein Quadrat.
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Festlegen der Füllfarbe und weiterer Farboptionen
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Ellipse und Rechteck bestehen aus zwei Bestandteilen: aus
dem geschlossen Zeichenweg und der Füllung des Zeichenweges.
Die Farbe für Umriss und Füllung können Sie
unabhänig voneinander festlegen.
In der Werkzeugpalette
finden Sie im Farbenfeld unter der Umrissfarbe die Auswahl
für die Füllfarbe.
Weiter
unten im Farbfeld finden Sie noch drei Schaltflächen.
Die erste (von links nach rechts) stellt die Standard Farben
für Linie und Füllung wieder her.
Die zweite legt als "Zeichenfarbe" keine Farbe fest.
Die dritte tauscht Linien- und Füllfarbe untereinander
aus.
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Pfeilwerkzeug: wählt Linien, Füllungen und Objekte
aus
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Das Pfeilwerkzeug finden Sie in der Werkzeugpalette
ganz oben links. Klicken Sie auf der Bühne ein Objekt
an, wird dieses markiert und gerastert dargestellt..
Ganz
links sehen Sie ein nicht markiertes Objekt. Ein Klick auf
eine Linie markiert nur diesen Linienabschnitt, ein Klick
auf eine Füllung markiert nur diese Füllung, ein
Doppelklick auf eine Linie markiert die gesamte Linie, ein
Doppelklick auf eine Füllung markiert diese Füllung
und die dazugehörige Linie.
Mit gedrückter Steuerungstaste können Sie zu einer
bestehenden Auswahl noch andere Objekt zusätzlich auswählen.
Die markierten Objekte können Sie zum Beispiel mit der
Maus über die Bühne bewegen, kopieren, ausschneiden
oder löschen.
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Tintenfass und Farbeimer: ändert vorhandene Linien- oder
Füllfarben
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Wollen Sie eine Linienfarbe nachträglich ändern,
wählen Sie im Farbfeld der Werkzeugpalette
eine neue Linienfarbe. Dann aktivieren Sie das Tintenfass
und klicken auf der Bühne eine Linie an. Der Cursor befindet
sich in der Spitze der aus dem Tintenfass auslaufenden Farbe,
mit diesem Bereich auf die Linie zielen und klicken.
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Zum Ändern einer Füllfarbe stellen Sie im Farbfeld
der Werkzeugpalette
eine neue Farbe ein und weisen diese mit dem Werkzeug "Farbeimer"
einer bestehenden Füllung zu.
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Textwerkzeug
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Mit dem Textwerkzeug aus der Werkzeugpalette
können sie auf der Bühne Text darstellen. Einzelne
Worte schreiben Sie einfach an Ort und Stelle. Mit dem Textwerkzeug
können Sie den Text noch im nachhinein ändern.
Wollen Sie einen Textblock mit einer bestimmten Breite positionieren,
drücken Sie an einem Ende des Blocks die Maustaste und
ziehen mit gedrückter Maustaste die gewünschte Breite
auf. Flash fügt dann bei der Texteingabe Zeilenumbrüche
ein. Die Höhe des Textblocks ergibt sich aus der Textmenge;
die Breite lässt sich auch später noch anpassen.
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Objekte auf der Bühne
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Wenn Sie mehrere Objekte auf der Bühne zeichnen werden
diese von Flash in "unsichtbaren Ebenen" gestapelt:
das zuerst gezeichnete Objekt liegt ganz hinten, das letzte
ganz oben auf. Wenn Sie ein Objekt über ein anderes zeichnen
oder verschieben, werden beide Objekte - wenn eine neues Objekt
markiert wird - miteinander "kombiniert": das obere
Objekt "stanzt" seine Form aus dem oder den darunterliegenden
Objekt/en aus und zerlegt die abgedeckten Linien und Füllungen
in einzelne Segmente, die sich einzeln markieren lassen.
Das ist gewöhnungsbedürtig und manchmal ärgerlich,
aber so lassen sich kompliziertere Formen aus einfachen Grundformen
ableiten:
- die Schnittmenge wird aus Objekten mit unterschiedlichen
Farben
- die Vereinigungsmenge aus Objekten mit gleicher Farbe
gebildet.
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Öffnen sie eine neue Datei und zeichnen Sie zuerst das
Kreuz, das die Bühne teilt.
Zeichnen Sie in die oberen Bereiche je ein Rechteck ohne Füllung.
Nun zeichnen Sie das Strichmännchen und -frauchen.
Im letzen Quadranten fügen Sie ein großes farbig
gefülltes Rechteck ohne Umriss ein.
Nun probieren Sie aus, wie sich "Schnitt-" und "Vereinigungsmengen"
erzeugen lassen.
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