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Vektorzeichnen mit Flash
Bedienfelder
Wenn Sie Flash zum ersten Mal öffnen, finden Sie alle
Bedienfelder am rechten Bildschirmrand untereinander angeordnet.
Sie sind in mehreren Gruppen zusammengefasst; durch einen Klick
auf die entsprechende Registerkarte, werden sie in den Vordergrund
gebracht. Sie können die Bedienfelder auch an den Karteireitern
aus den schwebenden Fenstern heraus ziehen und neu anordnen,
indem Sie die Karten in ein anderes Fenster ziehen und dort
loslassen.
Wir wollen nun die Bedienfelder kennenlernen, mit denen
Einstellungen an den bisherigen Objekten vorgenommen werden
können. Wenn Sie ein Objekt mit dem Bedienfeld verändern
wollen, müssen Sie das entsprechende Objekt ausgewählt
haben. Ist nichts markiert, legen Sie (bei manchen Bedienfeldern)
Vorgaben für künftige Zeichnungen fest. |
Bedienfeld "Info"
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In
den ersten beiden Feldern des Bedienfelds "Info"
können Sie die Breite (W = width) und Höhe (H) eines
ausgewählten Objekts ablesen und auch neu einstellen.
Die nächsten beiden Felder geben die genaue Position
des Objekts vom linken oberen Eckpunkt der Bühne, in
Pixeln gemessen, an. X steht für den Abstand vom rechten
Bühnenrand, Y für den Abstand vom oberen Bühnenrand.
Sie können die Werte ablesen oder neu einstellen.
Im unteren Teil des Bedienfeld finden sie Informationen über
Farbwerte (RGB- und Alpha-Wert) des Pixels unter der aktuellen
Position des Mauszeigers (X, Y).
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Bedienfeld "Linie"
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Im
ersten Feld den Bedienfelds "Linie" können
Sie das Aussehen der Linie festlegen: durchgezogen, gestrichelet,
gepunktet oder...
In der nächsten Zeile stellen Sie die Linienstärke,
gemessen in Pixeln, ein und wählen eine Farbe aus.
Im unteren Feld wird eine Vorschau erzeugt.
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Bedienfeld "Transformieren"
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Zusätzlich
zu den Befehlen "Modifizieren, Transformiernen, ..."
können Sie mit dem Bedienfeld "Transformieren"
markierte Objekte durch Prozentangaben in der Breite oder
Höhe vergrößern und verkleinern (120% vergrößert
um ein Fünftel 50% verkleinert auf die Hälfte).
Wenn Sie das Objekt gleichmäßig, d.h. proportional
skalieren wollen, aktivieren Sie das Kästchen hinter
den beiden Eingabefeldern mit einem Häckchen. Die beiden
Eingabefelder werden mit einer Klammer verbunden. Sie brauchen
jetzt nur noch einen Wert einzugeben; die Veränderung
in Höhe und Breite erfolgt in gleichem Maße.
Weiterhin können Sie ein Objekt drehen und verzerren,
indem Sie in den Eingabefeldern Winkelwerte zwischen 1°
und 360° eingeben.
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Bedienfeld "Ausrichten"
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Das
Bedienfeld "Ausrichten" gestattet Ihnen mehrere
Objekte anzuordnen:
linksbündig, mittig oder rechtsbündig
oder
an den Oberkanten, Mittellinien, oder Unterkanten
oder
gleichmäßige Verteilung zwischen den Objekten in
horizontaler und vertikaler Richtung.
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Bedienfeld "Farbtöne"
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Mit
dem Bedienfeld "Farbtöne" können Sie ausgewählten
Objekten eine der websicheren Farben zuweisen.
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Bedienfeld "Farbmischer"
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Für
Linien- und Füllfarbe können Sie mit dem Bedienfeld
"Farbmischer" jede mögliche RGB-Farbe erzeugen.
Aktivieren Sie dazu das Linien-/(Belistift)- oder das Füllungs-/(Farbeimer)-symbol
und stellen Sie dann auf der rechten Seite die gewünschten
RGB-Werte ein; nach jeder Eingabe wird die Farbe neben dem
entsprechenden Symbol aktualisiert.
Zusätzlich zu den RGB-Werten können Sie auch die
Transparenz der Farben beeinflussen. Das geschieht über
den Alpha-Wert. 100% bedeutet undurchsichtig, volle Deckkraft
der Farbe; 0% bedeutet durchsichtig, farblos. Die Stärke
der Deckkraft können Sie an der Stärke hellgrauen
Rasters, das in dem entsprechenden Farbfeld durchscheint,
abschätzen.
Besonders spannende Effekte ergeben sich mit überlappenden
Objekten in teiltransparenten Farben, da die Farben sich entsprechend
mischen. Da das jedoch mehr Speicherplatz belegt, bitte bei
größeren Porjekten sparsam verwenden.
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Bedienfeld "Zeichen" und "Absatz"
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Mit
dem Bedienfeld "Zeichen" können Sie Ihren Text
formatieren. Sehr elegant ist die Vorschau der angwählten
Schriftart für den markierten Text noch bevor Sie sie
entgültig auswählen - oder auch nicht.
Legen Sie auch hier Schriftgröße und Zeichenabstand
fest.
Sie können im vorletzten Feld auch Zeichen hoch-
oder tiefstellen.
Und mit dem letzen Feld legen Sie Hyperlinks fest.
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Hier
können sie die Textausrichtung im Textblock festlegen.
Und Sie können Abstände vom Rand, in Pixeln gemessen,
angeben.
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Bedienfeld "Füllung"
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Im
ersten Feld können Sie auswählen, wie das Objekt
gefüllt werden soll, ob einfarbig, mit Farbverlauf oder
mit einem Kachelbild.
Für einfarbige Füllungen wählen Sie eine
Farbe aus.
Beim Füllen mit einem Farbverlauf, wählen Sie
je einen der Zeiger unter dem Verlaufbalken und stellen in
dem Farbfeld außern rechts die gewünschte Farbe
ein.
Wenn Sie einen Verlauf mit mehreren Farben brauchen, klicken
Sie unter den Balken und es erscheint ein neuer Zeiger, dem
Sie wiederum eine Farbe zuweisen können.
Die Zeiger lassen sich anklicken und mit gedrückter Maustaste
verschieben, dadurch verändern Sie die Farbverteilung
im Farbverlauf.
Möchten Sie einen überflüssigen Zeiger entfernen,
klicken Sie ihn an und ziehen ihn nach unten weg.
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Verläufe am Objekt bearbeiten
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Im Optionenfeld der Werkzeugpalette
finden Sie beim Werkzeug Farbeimer / "Füllung"
den Knopf "Verlauf bearbeiten". Wenn Sie diesen
aktivieren und auf der Bühne ein Objekt mit Füllung
ansteuern, wird am Mauszeiger ein kleiner Verlauf eingeblendet,
der Ihnen anzeigt, dass Sie diese Verlauf bearbeiten können,
klicken Sie dazu auf die Füllung.
Bei
linearen Verläufen werden drei Bearbeitungspunkte, zwei
davon auf einer blauen Begrenzungslinie, angezeigt:
Der viereckiger Anfasser erlaubt es Ihnen, die Breite des
Verlaufbereichs in der Füllung zu veränden.
Mit dem kreisförmigen Anfasser oben rechts, am Ende der
blauen Linie können Sie die Neigung des Verlaufs ändern.
Mit dem Mittelpunkt des Farbverlaufs können Sie ausserdem
noch festlegen, wo sich dieser befinden soll.
Zum
Bearbeiten von kreisförmigen Verläufen werden Ihnen
vier Bearbeitungspunkte angezeigt:
Der äußere der beiden runden Anfasser stellt den
Radius des Verlaufs ein.
Der mittlere der drei Anfasser auf der Begrenzungsline verändert
die Form des Verlaufs von kreisförmig zu elliptisch.
Der eckige Anfasser legt die Ausrichtung der Ellipse fest.
Der Mittelpunkt wird auch hier mit dem Anfasser im Veraluf
festgelegt.
Oftmals befinden sich die Begrenzungslinien mit den Anfassern
ausserhalb der Bühne oder des sichtbaren Bereichs, dann
müssen Sie mit der Lupe (oder über Ansicht) den
sichtbaren Bereich soweit verkleinern bis die Bearbeitungspunkte
sichtbar sind.
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Mit dem Knopf "Verlauf sperren" im Optionenfeld
der Werkzeugpalette
legen Sie den Verlauf eines Objekts "in den Hintergrund".
Sie können nun weitere Objekte anwählen, die dann
ebenfalls mit dem "im Hintergrund liegenden" Verlauf
gefüllt werden. Der gesammte Farbbereich des Verlaufs
erstreckt sich nun über mehrere Objekte.
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[ xs ]
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